Elmshorn dominiert mit jeweils drei Boxtiteln und drei Landesbesten!

Der TSV Plön führte am letzten Wochenende die Nachwuchsmeister-schaften Schl.-Holsteins im Boxen durch. Bei acht Landesmeisterfinal-kämpfen gab es drei Titel für Boxer aus Elmshorn. Die Titelträger/LM vom AC Einigkeit Elmshorn (ACE) sind:
Eda Öztürk (14), Metin Sükmen (14) und Chatschik Abramov (17).
Die zu Titelkämpfen unbesetzten Semih Öztürk (11), Hüseyin Celik (14) und Gizem Gümüs (16) wurden zu Landesbesten/LB gekürt. Davon gibt es 2012 insgesamt zehn.
Den Siegerreigen krönte dann noch Debütant Nikolaus „Niko“ Sinkinov (ACE) mit dem 1. Platz beim Nach-wuchsturnier, dem Youngster-Cup.

Als erfolgreichster Boxverein für die Vergabe des SHABJ-Cup waren am Ende der TSV Plön und der ACE mit 47 Punkten gleichauf. SHABJ-Presse-wart Hans Korth sprach vom Masse-erfolg der Plöner (22 Meldungen, 1 LM, 1 LB) und der Klasse der Elmshorner (14 Meldungen, 3 LM, 3 LB), weshalb er den Pokal an ACE-Trainer Zekeriye Yücel übergab. „Ich übergebe den Pokal an Plön, erfreut Euch daran und bringt ihn nächstes Jahr mit nach Elmshorn, damit er dann bei uns bleiben kann,“ sagte Yücel. Dieses Tun sprach er vorher mit Hartmut Rex, dem ACE-Vorsitzenden, ab.

Vor den Titelkämpfen fand die Jugend-vollversammlung statt. U. a. wurden fünf „Boxer des Jahres 2011“ gekürt. Der ACE „sahnte“ dabei kräftig ab. Jugend: Chatschik Abramov (ACE);
Mädchen: Eda Öztürk (ACE);
SHABJ: Chatschik Abramov (ACE).
Ein sechster BdJ-Pokal für Kadetten wird erst bei der Nordmeisterschaft am 24. März in Plön überreicht, und dies voraussichtlich an Semih Öztürk.

Aufgrund des höchsten Gebotes darf 2013 der ACE die Landesmeisterschaft in Elmshorn (9./10. März) durchführen.

Den ersten Meisterschaftsfinalkampf mit ACE-Beteiligung gab es mit Eda Öztürk im Junioren-Bantamgewicht (-51 kg). In einem schlagreichen Gefecht gegen die größere Lea Leptien (Plön) war wohl die Kampferfahrung von großer Bedeutung. Öztürk siegte zwar deutlich mit 34:18 nach Punkten, es lag aber jederzeit ein Kampfabbruch auf beiden Seiten drin. LM Eda Öztürk!

Variabel und stilistisch sehenswert boxte Junior-Leichtgewicht (-57 kg) Metin Sükmen (ACE) gegen Tom-Willy Wojczak/Marne. Den interessanten Kampf beendete Sükmen mit 8:5 zu seinen Gunsten. LM Metin Sükmen.

Im Jugend-Leichtgewicht (-60 kg) sollten Chatschik Abramov (ACE) und Kasim Semmou (Plön) boxen. Da aber der Plöner am Sonntagmorgen Start-verbot erhielt, stiegen beide in den Ring, um Abramov zum WO-Sieger und Landesmeister zu küren.

Vergeblich um den Titel im Junioren-Federgewicht (-54 kg) boxte Murat Ersoy (ACE). Im Finale unterlag er Ali Musaev (Plön) durch RSC in Runde 1.

In Rahmenkämpfen bekamen einige Landesbeste einen Einsatz. U.a. auch Kadetten-Papiergewicht bis 42 kg Semih Öztürk (ACE). Er besiegte mit 10:2 den altersklassenhöheren Henry Vartanov (Plön). Im Halbfliegengewicht (-48 kg) war es umgekehrt.Der jüngere Kadett Miguel Bartz (Marne) punktete den älteren Junior Hüseyin Celik (ACE) mit 9:5 aus.

Den zweiten Kampf des zweitägigen Turniers bestritt „Niko“ Sinkinov (11/ ACE) im Schüler-Papiergewicht bis 42 kg des Youngster-Cups (YC). Stilistisch und mit beeindruckender Beinarbeit überzeugte er im Ring. Auch wenn der Sieg nur mit 4:3 knapp ausfiel, gab es für Niko viel Lob. Vorsitzender Hartmut Rex war mehr als beeindruckt von dem ersten Kampf seines Youngster-Cup-Siegers!

Die anderen beiden Debütanten des ACE gaben ihr Bestes. Sie verloren und wissen, was beim nächsten Kampf anders gemacht werden muss.
Junioren-Schwergewicht (-80 kg) Arwien Alamdari (15) unterlag dem Geesthachter Alexander Kurnosenkov in einem technischen Vergleich.
Jugend-Weltergewicht (-69 kg) Emre Kökcü (17) dagegen suchte den Schlagabtausch und unterlag knapp mit 15:12 dem Alexander Ritter von der TS Kaltenkirchen.

Einen weiteren YC-Kampf bestritt Osman Meric (17) im Halbwelterge-wicht (-64 kg) der Jugend. Der Kieler Gegner Patrick Müller behielt in dem offenen Kampf die bessere Übersicht. Einer Disqualifikation vorbeugend gab die ACE-Ecke in Runde 2 den Kampf auf.

ACE-Ausbeute (jeweils Platz 1):
Youngster-Cup-Sieger:
Nikolaus „Niko“ Sinkinov.
Landesmeister:
Eda Öztürk, Metin Sükmen, Chatschik Abramov.
Landesbeste:
Semih Öztürk, Hüseyin Celik, Gizem Gümüs.

Yorum bırakın