Mesut Özil „Keine Entscheidung gegen meine türkischen Wurzeln“

niyeMesut Özil hat sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden – und gegen die Türkei. Das Forum auf seiner Internetseite musste deshalb geschlossen werden.

 

Von FOCUS-Online-Autorin Kathrin Zeilmann www.focus.de

 

Ein heikles Thema: Für welche Nationalmannschaft soll er spielen? Mesut Özil gilt als einer der begabtesten Mittelfeldspieler Deutschlands, bei Werder Bremen sehen sie ihn als Nachfolger von Diego. Özil hat türkische Wurzeln. Dennoch hat er sich dafür entschieden, für das Nationalteam seiner neuen Heimat aufzulaufen, für Deutschland also.

 

Bundestrainer Joachim Löw hat ihn für das Testspiel gegen Norwegen in den Kader berufen. Und Özil hat zugesagt. „Ich freue mich über die Einladung. Ich werde meine Chance in der deutschen Nationalmannschaft suchen“, sagte Özil. „Das ist auch keine Entscheidung gegen meine türkischen Wurzeln. Doch meine Familie lebt jetzt in der dritten Generation in Deutschland, und ich bin hier aufgewachsen, habe mich immer wohl gefühlt, hier habe ich meine Chancen in den Junioren-Auswahlteams bekommen.“

 

„Herr Löw gab mir Zeit“

 

Özil ist in Gelsenkirchen geboren, vor einem Jahr ist er von Schalke 04 zu Werder gewechselt. Er ist in Deutschlands Nachwuchsteams aufgelaufen – und soll jetzt bei Joachim Löw ganz groß rauskommen. Der Bundestrainer hat sich aktiv um den jungen Spieler bemüht. „Herr Löw gab mir Zeit und hat mich sehr überzeugt“, verriet Özil dem „Kicker“.

 

Er muss vor allem bei seinen türkischen Fans viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn auch die Nationalmannschaft der Türkei hatte um Özil gebuhlt und gehofft, er würde sich für sie entscheiden. Es sei klar, „dass mich einige lieber dort gesehen hätten“, räumte Özil ein. „Ich habe mir in den letzten Wochen ständig die Frage gestellt, mit dem Ergebnis, dass es richtig ist, für Deutschland zu spielen.“

 

Unsportliche Einträge im Gästebuch

 

Seine Entscheidung, künftig das deutsche Nationaltrikot tragen zu wollen, habe viele Reaktionen hervorgerufen, berichtete er: „Ich erhielt aber sehr viele Briefe, in denen sich türkische Mitbürger in Deutschland über meinen Entschluss freuen. Sogar von einem Politiker.“

 

Auf seiner Homepage wurde allerdings das Fanforum abgeschaltet mit dem Vermerk: „Da der Sport hier im Gästebuch zurzeit immer mehr in den Hintergrund rückt und einige Einträge ein respektvolles Miteinander verhindern, wird das Gästebuch vorübergehend geschlossen.“ Es ist eben doch ein hoch emotionales Thema. Dabei ist die Personalie Özil auch ein Beispiel für gelungene Integration.

 

Özil und seine Familie sind in Deutschland angekommen. Der Fußball gab ihm die Chance, sich in der deutschen Gesellschaft zu orientieren und seinen persönlichen Lebensweg zu finden. „Hier wurde ich geboren und zum Fußballer ausgebildet“, sagte er. Da ist es logisch, dass er auch zur deutschen Nationalelf gehören will. Nach Mustafa Dogan, Malik Fathi und Serdar Tasci ist Özil der vierte Profi mit türkischer Abstammung, der für die DFB-Elf kickt.

 

Und wie war das mit Miroslav Klose und Lukas Podolski? Beide sind in Polen geboren, aber aus der deutschen Elf kaum mehr wegzudenken. Doch Özil wird sich erst beweisen müssen.

 

Trotz aller Genialität, die man ihm nachsagt – zuweilen galt er bei Schalke und Bremen auch als schlampiges Genie. Gegen Norwegen wird er wohl jetzt auflaufen dürfen. Es sei „angedacht“, Özil und Andreas Beck, dem zweiten Debütanten im DFB-Team spielen zu lassen, sagte Assistenzcoach Hansi Flick. Beck ist übrigens nicht in Deutschland geboren. Sondern in Kemerovo, Russland.

11 Yanıt

  1. Me$ut ÖziL
    $enii cook $eviiyoruum
    cooooooook Tatli$in jaaa

    • onuu hepimizz cokk Seviyoruzz , zaten cok yakisiklii birii vee süperrr Sporcuu !! Golleri de onun gibii süperr !! Özill vor noch 1 Torr !!!!!

  2. MeSut seni seviyorummmm
    almanyayi sen kurtardin helal olsun böyle devam et en büyük sensin baska büyük yoookkkk

  3. Mesutt abii senn Süperrr birisinn !! Hep böyllee devamm et abicimm ! Hep senin arkandayizzz Bizz
    ! Senii Hepimizz Cokk Seviyoruzz !!! Özil vor nochh 1 TOR !!!!!!

  4. Massallah Mesut Kardesimize!
    Bütün Almanyada yasayan Türk kökenli Almanlarin ve Türklerin gururu…. ….birakin Almanlar ona coktan sahiplendi bile.. …görmüyonuzmu yorumlari… …Göklere cikariyorlar onu…… …cekemeyenler bile!!!

    (EDİTÖR: MESUT ÖZİL’İ KİM NEDEN ÇEKEMESİN Kİ?.. O HEPİMİZİN GURURU.. TÜRKİYE VE TÜRKLER ALEYHİNE KONUŞMADIKÇA ONU ÇOK SEVYORUZ. İNSAN KÖKLERİNİ İNKAR ETMEMELİ MUSTAFA ÖZİL GİBİ..)

  5. weiter so mesut, du spielst echt klasse! 😀
    ich finde deine entscheidung ehrenwert 😉 (damit drückst du auch deine dankbarkeit aus)
    LG Yvonne

  6. mesut ben seni cok seviyorum ben almanya da yasiyorum bremende bikere oyununa geldim bfb pokala siz kazandinis 0:2 werder bremen seni cok seviyorummmmmmmm mesut özil

    seni cok seviyorum özil sen bana nerde oturdunu söyle tamam

  7. masallahh vallah cogüzel top oynuyorsun helal sana bee

  8. yazik ne kadar ucuzsunuz kizlar ya topcu oldu diye nerdeyse al beni diyorsunuz. topu iyi hos ama yakisiklimi???? neresi yakisikli? bu arada erkek olupta kiskaniyorum sanmayin ben kizim…. yazik gercekten aciyorum halinize

  9. yani bende mesutu cok seviyorum. cok sempatik… alman takimi onsuz bisey beceremez ama yinede keske türk milli takimimizda oynasaymis… neyse olsun bari almanlara hava atariz takiminizdaki en iyi ve yakisikli oyuncu türk diye… I LOVE YOU MESUT

  10. Asyaya katiliyorum, bencede yakiskli degil yuhh yani yakisikli görmesek yuturcagniz yani…..
    Ben bilmiyorum neden Türk olmasindan Gurur duyuyorum ama bir yandanda gicik oluyorummm…..
    Galiba Almanya icin oynuyor diye…
    Oynasin Tamam ama Almanlar Kiymet biliyormu sizcee??

Yorum bırakın